Ihre Frauenarztpraxis
in Kerpen-Sindorf

Vereinbaren Sie schnell und mit nur wenigen Klicks Ihren Online-Termin in unserer Praxis über Doctolib oder telefonisch unter
02273/53075.

Frauenärztin lächelt, hält eine Schreibtafel und einen Kugelschreiber in der Hand.

Leistungen Frauenheilkunde

Mädchen und Teenager Sprechstunde – Erwachsen werden
Pluszeichen in einem Button, zum Aufklappen der Servicetexte

Erste körperliche Veränderungen, Liebe, Verhütung, Sexualität, Menstruation und Monatshygiene - Themen die Dir jetzt häufig durch den Kopf gehen. In einem geschützten Raum können wir alles, was Dich beschäftigt in Ruhe besprechen – ganz ohne Angst, Scham und Tabus. Wir unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht, d.h. alles was besprochen wird bleibt geschützt, auch wenn Du noch nicht volljährig bist. Zum ersten Gespräch kannst Du gerne deine Mutter oder eine Freundin mitnehmen. Keine Angst: beim ersten Gespräch lernen wir uns erst einmal in Ruhe kennen. Ob eine Untersuchung notwendig ist und wann bzw. wie sie erfolgt klären wir vorab gemeinsam.

Hormonsprechstunde und Wechseljahre – Die innere Balance wiederfinden
Pluszeichen in einem Button zum Aufklappen der Servicetexte

Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Regelanomalien stören ihr körperliches Wohlbefinden und Ihre innere Balance? Nach einer Hormondiagnostik auf Wunsch und Beratung zu Lifestylefaktoren können wir gemeinsam besprechen wo Sie stehen. Sanfte Linderung von Wechseljahrsbeschwerden auf pflanzlicher Basis und auch Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen können Abhilfe verschaffen und die Lebensqualität deutlich verbessern. Im gemeinsamen Gespräch finden wir den passenden Weg für Sie!

Krebsvorsorge – Einfach gesund bleiben
Pluszeichen in einem Button zum Aufklappen der Servicetexte

Die frühzeitige Erkennung von Krebs und seinen Vorstufen ermöglicht eine bessere Prognose und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung. Zusätzlich zu den Routineuntersuchungen (zytologischer Abstrich jährlich ab dem 20. Lebensjahr ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre, außerdem Abtasten von Brust und innerem Genitale ab 20 Jahren) bieten wir diverse sinnvolle Wahlleistungen an, um Ihre persönliche Sicherheit zu verbessern. Diese sind nicht Bestandteil der regulären Krebsvorsorge und können in unserer Praxis im Rahmen einer erweiterten Krebsvorsorge durchgeführt werden.

- Präzisere Krebsvorsorge mittels Dünnschichtzytologie (Thinprep)
- Nachweis von HPV-Viren
- Transvaginaler oder transabdominaler Ultraschall zur Erkennung von Polypen, Endometriose, Myomen und Eierstocktumoren
- Brustultraschall
- Blasenkrebs-Früherkennung
- Immunologischer Stuhltest

Kinderwunsch
Pluszeichen in einem Button zum Aufklappen der Servicetexte

Die Ursachen, weswegen ein Kinderwunsch unerfüllt bleibt, können vielfältig sein: Hormonstörungen, verschlossene Eileiter oder psychischer Stress können zugrunde liegen, wenn eine erwünschte Schwangerschaft nicht eintritt. In einem ausführlichen Gespräch beraten wir Sie gerne als Paar. Nach eingehender gynäkologischer Untersuchung und umfassender Hormondiagnostik planen wir gemeinsam weitere Schritte, stets unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Vorstellungen. Falls notwendig können eine medikamentöse Unterstützung der Follikelreifung und im Verlauf sonographische Kontrolle des Follikelwachstums durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit und den Zeitraum ​für eine Befruchtung zu optimieren. Manchmal kann es jedoch zusätzlich notwendig, sein die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch operativ abzuklären. Da die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch zu gleichen Teilen auch beim Mann liegen kann, ist eine Vorstellung Ihres Partners bei einem Urologen unabdingbar.

Verhütung – Immer gut geschützt
Pluszeichen in einem Button zum Aufklappen der Servicetexte

Eine optimale Verhütungsberatung sollte auf die individuellen Bedürfnisse der Patientin zugeschnitten sein und eine umfassende und aufklärende Beratung über die zur Verfügung stehenden Methoden enthalten. Unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Wünsche, Ihres Alters, möglicher Kontraindikationen und der Familienplanung beraten wir Sie individuell und ausführlich zu allen gängigen Verhütungsmethoden. Dabei kommen folgende Methoden in Betracht:

- Pille
- Natürliche
- Familienplanung
- Barrieremethoden (Diaphragma, Kondom)
- Dreimonatsspritze
- Hormonspiralen
- Kupferspirale
- Verhütungsring
- Verhütungspflaster
- Sterilisation

Sprechen Sie uns gerne an!

Schwangerschaftsvorsorge
Pluszeichen in einem Button zum Aufklappen der Servicetexte

Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau. Wir sorgen dafür, dass Sie und ihr Kind jederzeit rundum gut betreut sind! Neben der  Mutterschaftsvorsorge nach den Mutterschaftsrichtlinien bieten wir wahlweise zusätzlich folgende Leistungen an:

- Schwangerschaftstest
- Infektionsdiagnostik in der Schwangerschaft (Windpocken, Cytomegalie, Toxoplasmose, Parvovirus)
- Organultraschall in der 20. Schwangerschaftswoche
- 3D/4D Ultraschalluntersuchung bei mütterlicher Sorge